Gesetzgeber will Kartenzahlungsgebühren senken



Die untere Kammer des polnischen Parlaments beschloss eine Änderung des Gesetzes über die Zahlungsdienstleistungen, nun wird sich mit dem Entwurf noch die obere Kammer, der Senat, befassen. Das Ziel der neuen Regelung ist die Entwicklung des bargeldlosen Verkehrs und die Beseitigung von Mechanismen, welche den Wettbewerb in diesem Bereich einschränken. Die Kartenzahlungsgebühr (interchange fee) soll 0,5% des Transaktionswerts nicht überschreiten. Bisher gibt es in dem Bereich keine Regelung. Darüber hinaus sollen  Informationen über die Gebührensätze im Internet veröffentlicht werden. Geplant ist, dass die Änderung ab Anfang 2014 in Kraft trit.

Kanzlei für polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Übersetzungen*Ratgeber*Musterverträge *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*Wörterbuch