Verletzung der religiösen Gefühle auch im Internet möglich?



Wie die Staatsanwaltschaft in Gdingen mitteilte, wird sie die Berufung gegen das Urteil einlegen, mit dem das Gericht den Leader einer polnischen Band Behemoth, Adam „Nergal“ Darski, freisprach. Ihm wurde die Verletzung religiöser Gefühle vorgeworfen. Im Jahr 2007 zerriss der Musiker in einem Konzert in Gdingen die Bibel. Die Beschwerde wird sich in erster Linie auf das Argument stützen, dass   die Feststellungen des Gerichts, der Angeklagte habe mit nur bedingtem Vorsatz die religiösen Gefühle verletzen wollen, falsch waren. Nach Ansicht des Gerichts richtete sich die Verletzung nur gegen die Konzertbesucher. Anders bewertet den Fall die Staatsanwaltschaft, welche davon ausgeht, dass religiöse Gefühle auch von den Menschen verletzt worden sind, welche die Möglichkeit hatten, einen im Internet veröffentlichten Mitschnitt des Konzerts zu sehen.

Kanzlei für polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Übersetzungen*Ratgeber*Musterverträge *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*Wörterbuch