Das Recht, die Feiertage feiern zu dürfen



Aus der Verfassung folgt das Recht auf gesetzliche Feiertage, welche das Gesetz über die arbeitsfreien Tage auflistet. Es handelt sich hierbei um Sonntage sowie staatliche und kirchliche Feiertage. Nun entschied das polnische Verfassungstribunal, dass die Arbeitnehmer das Recht auf einen weiteren freien Tag haben, wenn der gesetzliche Feiertag an einem arbeitsfreien Tag, ein kirchlicher Feiertag an einem arbeitsfreien Samstag etwa, stattfand. Denn der gesetzliche Feiertag ist ein Privileg der Arbeitnehmer und soll auch real die Stellung der Arbeitnehmer verbessern, was nicht der Fall wäre, wenn er an einem arbeitsfreien Tag stattfände. Mit der Logik des Verwaltungsgerichts können sich die Arbeitgeber nicht anfreunden, welche die Entscheidung als wirtschaftsschädigend bewerten. Jeder weitere arbeitsfreie Tag bedeutet nämlich für die Wirtschaft einen Umsatzverlust von ca. 6 Milliarden PLN und einen Umsatzsteuerverlust für den Staat von etwa 240 Millionen PLN.    

Kanzlei für polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Übersetzungen*Ratgeber*Musterverträge *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*Wörterbuch