Eigenheim. Aus der Traum



In Polen wird immer weniger privat gebaut. Warum? Vor allem deswegen, weil als Folge der Wirtschaftskrise die Kreditvergabevoraussetzungen verschärft wurden. So ist in den letzten vier Jahren die Zahl der erteilten Baugenehmigungen um 15 % zurückgegangen. Noch im Jahr 2007 wurde ein jährlicher Zuwachs von 40% verzeichnet. Heute wollen immer weniger Leute ein Eigenheim bauen. Wenn sie noch vor 5 Jahren mit einem Kredit in Höhe von etwa 600.000 PLN rechnen konnten, so sind es heute nur noch 300.000 PLN, wenn überhaupt, da die Kreditvergabevoraussetzungen deutlich schärfer als noch vor 5 Jahren sind. Mit solchem einem Betrag macht es gar keinen Sinn, den Bau eines Eigenheims anzufangen, da allein das passende Baugrundstück die Hälfte dieser Summe verschlingen wird.

Kanzlei für polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Ãœbersetzungen*Ratgeber *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*