Die Kirche in Polen über das Maß hinaus entschädigt



Auf Anweisung des Premierministers Donald Tusk wurde die Tätigkeit der Vermögenskommission, welche für die Bewilligung von Entschädigungen für die Pfarreien und Orden in Polen für das während des Kommunismus vom Staat übernommene Vermögen verantwortlich war, genau unter die Lupe genommen. Den Prüfern offenbarten sich dabei eine Schlamperei großen Ausmaßes und zahlreiche Übertretungen. Es wurde festgestellt, dass die Mitglieder der Kommission zu Lasten der Staatskasse Entschädigungen bewilligten. Die Dokumentation der Vermögenskommission ist unvollständig, in vielen Fällen lässt sich nicht mehr feststellen, wer und wofür Geld erhalten hat. In einigen Fällen wurde die Entschädigung dem gleichen Antragssteller mehrmals ausbezahlt. Die Prüfer stellten fest, dass die kirchlichen Institutionen insgesamt 3.063 Anträge auf Entschädigungen gestellt haben, wobei 3.593 Entschädigungen bewilligt wurden.  Die Kommission hat insgesamt Entschädigungen in Höhe von 143 Mio. PLN bewilligt und 66,5 Tsd. ha Grundstücke übertragen. Gegen 6 Kommissionsmitglieder wird derzeit wegen Korruption und Veruntreuung ermittelt.

Kanzlei für polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Ãœbersetzungen*Ratgeber *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*