Auch Polen sind Atomkraftgegner



Über die Pläne der polnischen Regierung, in Polen Atomkraftwerke zu bauen, haben wir bereits berichtet. Nun gibt es auch schon erste negative Reaktionen unter der Bevölkerung. Die Einwohner der Gemeinde Mielno (in der Woiwodschaft Westpommern), welcher als möglicher Atomkraftwerkstandort ausgewählt wurde, haben sich in dem gestrigen Referendum (12.02.2012) gegen den Bau des Atomkraftwerkes in dem zur Gemeinde gehörenden Dorf Gąski ausgesprochen. Laut der Gemeindekommission für das Referendum haben 57% aller Abstimmungsberechtigten an der Abstimmung teilgenommen, wobei  125 Personen für und 2237 gegen den Bau waren. Das Referendum ist gültig, da das erforderliche Quorum von 30% erreicht wurde. Nun ist abzuwarten, was die Bewohner anderer möglicher Standorte über den Bau eines Atomkraftwerkes in unmittelbarer Nähe ihrer Behausungen denken.

Kanzlei für polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Ãœbersetzungen *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*