Ãœber 2 Millionen Rechtsstreitigkeiten beim eGericht



Der neue polnische Justizminister spricht in diesem Zusammenhang von einem enormen Erfolg der polnischen Gerichtsbarkeit. Er hebt hervor, dass unter Einsatz der traditionellen Methode ein Richter etwa 600 Streitigkeiten jährlich entscheidet und im eGericht etwa 20.000. In den ersten beiden Jahren des Bestehens wurde im eGericht über mehr als 2.000.000 Rechtsstreitigkeiten entschieden. Beim eGericht handelt es sich um eine Abteilung des Bezirksgerichts in Lublin, welche für einfache Zahlungsaufforderungen im Mahnverfahren zuständig ist. Das Verfahren ist vollständig elektronisch. Jeden Monat landen etwa 200.000-250.000 neue Streitigkeiten beim eGericht. Durchschnittlich vergehen etwa 30 Tage bis zur Entscheidung. 

Kanzlei für polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Übersetzungen*Ratgeber*Musterverträge *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*Wörterbuch