Streit um den Breslauer Zwerg wird vor Gericht ausgetragen


Breslau, eine der wenigen polnischen Städte, die relativ gut mit der Bahn und dem Auto von Berlin aus zu erreichen sind, wirbt in eigener Sache mit einem Zwerg mit einem orangefarbenen Hütchen und Blumen in der Hand. Den Zwerg sieht man inzwischen auf allen möglichen Souvenirs, Schlüsselanhängern, Postkarten, etc. Es wäre eigentlich kaum etwas gegen solch eine Werbung einzuwenden, wäre da nicht ein anderer Zwerg, den in den 80er Jahren ein Künstler als Symbol einer studentischen Bewegung kreierte und der zufällig dem neuen Wahrzeichen Breslaus sehr ähnlich ist. Seit Mai dieses Jahres wird vor dem Breslauer Gericht der Streit ausgetragen, ob es sich bei dem Breslauer Zwerg nun um ein Plagiat handelt oder nicht. Im Januar geht es dann in die nächste Runde. Wir werden berichten.

Kanzlei für polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Übersetzungen*Ratgeber*Musterverträge *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*Wörterbuch