Der „Grundsatz eines Schalters” lässt zu wünschen übrig


Die Pläne der polnischen Regierung waren für die polnischen Verhältnisse gewagt. Dem Unternehmer sollte die Möglichkeit gegeben werden, sein Unternehmen an nur einem Schalter vollständig zu registrieren (der sog. Grundsatz eines Schalters). Aus diesen Plänen wird vorerst nichts. Die Regierung plant daher eine andere Lösung. Statt des einen Schalters wird am dem 1. Juli dieses Jahres eine Internetplattform unter firma.gov.pl in Betrieb genommen, welche es dem Unternehmen ermöglichen soll, sein Unternehmen online zu registrieren.  Der Unternehmer soll auf dieser Internetseite auch die Möglichkeit haben, Änderungen der wirtschaftlichen Tätigkeit vorzunehmen und diese auch wieder zu beenden. Die Daten sollen öffentlich zugänglich sein und damit auch die Überprüfung der Unternehmer durch Geschäftspartner, Kunden und andere ermöglichen.

Kanzlei für polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Übersetzungen*Ratgeber*Musterverträge *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*Wörterbuch