Ein Rosenkrieg in Polen dauerte 25 Jahre


Einen erbitterten Scheidungskampf um die Teilung des Vermögens im Wert von 8 Millionen PLN (ca. 2 Millionen Euro) lieferte sich ein Paar in Polen. Der Fall wurde drei Mal vor dem Obersten Gerichtshof und ebenso oft vor dem Landgericht verhandelt. Problematisch war die Feststellung, welcher Zeitpunkt für die Feststellung des Vermögenswertes maßgeblich ist. Letztendlich stellte das Oberste Gerichtshof fest, dass der Wert des Vermögens zum Zeitpunkt der Entscheidungsfällung durch das Gericht und nicht der Aufhebung des Gesamthandeigentums der Ehegatten.     

Kanzlei für polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Übersetzungen*Ratgeber*Musterverträge *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*Wörterbuch