Das Verbraucherinsolvenzverfahren in Polen soll preiswerter werden



Der Gesetzesentwurf der regierenden Partei sieht Änderungen der Vorschriften über die Verbraucherinsolvenz vor. Die geplante Änderung soll dazu führen, dass diese Institution wieder etwas zugänglicher wird, derzeit finden die entsprechenden Vorschriften in der Praxis noch kaum Anwendung. Bei bis heute 2.161 gestellten Anträgen wurde lediglich in 61 Fällen die Verbraucherinsolvenz bestätigt. Eine große praktische Hürde stellen die zu hohen Verfahrenskosten dar. Wenn der Schuldner die Verfahrensgebühren nicht zahlen kann, wird der Antrag abgewiesen oder das Verfahren eingestellt.

Kanzlei für polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Übersetzungen*Ratgeber*Musterverträge *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*Wörterbuch