Es gibt noch Hoffnung für Fußgänger in Polen



Wer in Polen unterwegs war, dem ist es vielleicht aufgefallen: man hält für die an den Zebrastreifen wartenden Fußgänger nicht an. Daher haben es die Fußgänger in Polen in der Praxis nicht leicht. Die Straße zu überqueren ist auch über den Zebrastreifen riskant, agressive Autofahrer ignorieren die wartenden Fußgänger. Dies soll sich nun endlich ändern. Man will die entsprechenden Vorschriften ändern und eine ähnliche Lösung einführen wie sie in Deutschland und auch bereits in vielen anderen europäischen Ländern schon lange praktiziert wird. Derzeit haben die Fußgänger dann Vorrang, wenn sie bereits die Straße über den Zebrastreifen überqueren. Man wartet daher am Straßenrand daher oft vergebens bis ein Auto anhält. Folge dieser Regelung sind die vielen Unfälle in Polen, jeder zehnte Unfall im Straßenverkehr passiert an einem Straßenübergang. Im Jahr 2011 starben bei solchen Unfällen 250 Fußgänger, über 3.500 wurden verletzt. Die neue Regelung, sollte sie beschlossen werden, tritt dann voraussichtlich erst 2015 in Kraft.

Kanzlei für polnisches Recht * http://www.polnisches-recht.eu
*Rechtsberatung*Gutachten*Unternehmensbetreuung*Übersetzungen*Ratgeber*Musterverträge *Infoportal*ebooks*Rechtsprechungsreport*Wirtschaftsberatung*Rechtschronik*Wörterbuch